Digitale Lösung für ein zeitgemäßes Kundenerlebnis

Anforderung
Die Sparkasse Ansbach hat ihre Hauptgeschäftsstelle an der Promenade umfassend modernisiert. Gleich zu Beginn der Planung sollten wir für die Sparkasse ein medientechnisches Konzept entwickeln, das zu der modernen Ausrichtung der Räume passt. Als regional verwurzeltes Institut legt die Sparkasse großen Wert auf Kundennähe und ein zeitgemäßes Erscheinungsbild, das durch moderne Medientechnik unterstützt werden soll. Eine von uns erstellte 3D-Visualisierung half dabei, die Planung der Medientechnik im Vorfeld anschaulich darzustellen.
Ziel
Der Empfangsbereich sollte moderner und einladender gestaltet werden und mit repräsentativer Medientechnik ausgestattet werden. Bei Bedarf sollte er ebenfalls als Veranstaltungsfläche genutzt werden können. Dabei steht das Kundenerlebnis klar im Mittelpunkt: Informationen sollten schnell erfassbar, Wartezeiten angenehmer und der Raum insgesamt offener und serviceorientierter gestaltet sein. Zusätzlich sollte der SB-Bereich visuell aufgewertet und mit aktuellen Informationen und Angeboten bespielt werden können. Ein digitales Besucherleitsystem sowie eine individuell steuerbare Hintergrundbeschallung sollten diese Anforderungen unterstützen.
Lösung
Gleich im Eingangsbereich empfängt eine 110" große LED-Wand die Besucher mit aktuellen Inhalten. Durch die Platzierung hinter der Glastrennwand ist der Content auch außerhalb der Öffnungszeiten gut aus dem SB-Bereich sichtbar. Die LED-Wand ist in ein individuell gefertigtes Holzmöbel integriert, das sich nahtlos in das Gestaltungskonzept einfügt.
Rückseitig sorgen zwei 55"-Displays für die dauerhafte Anzeige des Besucherleitsystems – gut sichtbar für wartende Kundinnen und Kunden. So finden sich Besucher schnell zurecht, ohne lange nachfragen zu müssen. Zusätzlich sorgt ein integrierter LED-Streifen mit stimmungsvollen Inhalten für eine angenehme Atmosphäre im Wartebereich. Das gesamte System, inklusive Beschallung, Mikrofonie und Signalmanagement, wird über ein zentrales Touchpanel gesteuert, wodurch eine einfache und schnelle Bedienung möglich ist.
Ein weiteres Highlight ist ein leuchtstarkes 75"-Display im Hochformat, das laufend über die neuesten Immobilienangebote informiert. Auch die Beratungszimmer wurden mit professionellen Displays ausgestattet, um Kundengespräche anschaulicher und effizienter zu gestalten.
Die medientechnische Lösung der Sparkasse Ansbach sorgt nicht nur für eine moderne Optik, sondern verbessert spürbar die Orientierung, Kommunikation und Aufenthaltsqualität für die Kunden. Sie ist ein gutes Beispiel dafür, wie Technik und Service zusammenspielen können.
