Der Konferenzraum der Zukunft

Mühelos präsentieren. Mühelos zusammenarbeiten. Mühelose Meetings.
Sofort. Auf Knopfdruck.

Wirklich zusammenarbeiten.

Sorgen Sie für eine effektive Zusammenarbeit mit Besprechungsräumen, die auf Ihre Arbeitsziele zugeschnitten sind. Unsere Spezialisten arbeiten mit Ihnen zusammen, um moderne Meetingräume zu schaffen, die Ihre Bedürfnisse und die Besonderheiten Ihrer Umgebung berücksichtigen, was für einen erfolgreichen Geschäftsbetrieb in der heutigen Arbeitswelt entscheidend ist.

Bessere
Kommunikation

Verbesserung der Kommunikation durch einfachere Zusammenarbeit

Effizienz
-steigerung

Effizienz und Zeitersparnis durch intuitive Bedienung der Technik

zufriedene
Kunden

Hochwertig ausgestattete Konferenzräume hinterlassen einen professionellen Eindruck

beraten lassen

Aktivieren Sie die Cookies der Kategorie "Benutzereinstellungen", um diesen Content anzuzeigen.

Cookie-Einstellungen bearbeiten

Unverbindliches Erstgespräch

Gut ausgestattete Konferenzräume sollten über hochwertige Audio- und Videokonferenzsysteme verfügen, um eine klare und reibungslose Kommunikation zwischen den Teilnehmern zu gewährleisten. Die Audioqualität in Meetingräumen ist entscheidend, um Stimmen deutlich und ohne störende Hintergrundgeräusche zu übertragen. Gleichzeitig sollten die Videoeinrichtungen scharfe Bilder und eine flüssige Übertragung ermöglichen, um visuelle Präsentationen und Körpersprache effektiv zu vermitteln.

Darüber hinaus spielen bei modernen Konferenzräumen Präsentationsausrüstungen wie Projektoren, Displays oder LED-Wände eine zentrale Rolle, um Inhalte wie Präsentationen, Diagramme oder Videos klar und gut sichtbar für alle Teilnehmer darzustellen. Bildgrößen in Abhängigkeit von Raumproportionen sind hier ebenso wichtig wie die Auflösung. Eine intuitive Steuerung dieser Geräte ist ebenfalls von Vorteil, um eine reibungslose Bedienung zu gewährleisten und kostbare Zeit während der Sitzungen zu sparen.

Ein Raumsteuerungssystem kann den Komfort und die Effizienz im Konferenzraum erhöhen, indem es die Anpassung der Beleuchtung, der Raumtemperatur und anderer Umgebungsbedingungen ermöglicht. Dies schafft eine angenehme Arbeitsatmosphäre, in der sich die Teilnehmer wohlfühlen und sich besser auf die Diskussionen konzentrieren können.

Letztendlich zielen diese technischen Anforderungen darauf ab, die Kommunikation, Zusammenarbeit und Produktivität in Konferenzräumen zu verbessern. Ein gut ausgestatteter Meetingraum ermöglicht es den Teilnehmern, effektiv und effizient zu arbeiten, Ideen auszutauschen und Entscheidungen zu treffen.

Bildausgabe

Displays: In modernen Konferenzräumen werden Displays von 55 bis 98 Zoll verwendet. Diese haben den Vorteil, dass sie selbstleuchtend und somit unempfindlich gegenüber Sonneneinstrahlung sind. Außerdem liefern sie einen guten Kontrast, wodurch beispielsweise kleine Zeichen wie Excel-Tabellen gut erkennbar sind. Displays sind der Standard im Konferenzraum. Mehr zu Displays erfahren

Projektoren: In Konferenzräumen werden Projektoren eingesetzt, wenn eine größere Bildausgabe erforderlich ist, da sie in der Regel kosteneffizienter sind. Allerdings nimmt die Lichtleistung mit zunehmender Bildgröße ab, daher ist oft eine Abdunkelung erforderlich. Zudem ist der Kontrast im Vergleich zu Displays deutlich schlechter. Um dies zu verbessern, kann eine speziell beschichtete Leinwand verwendet werden. Mehr zu Projektoren erfahren

LED-Wände: In modernen Konferenzräumen werden LED-Wände ab einer Größe von 110 Zoll verwendet. Sie bieten den Vorteil, dass sie in beliebiger Größe gebaut werden können und alle Vorteile eines Displays bieten. Zudem ist das Schwarz wirklich schwarz, da die LEDs abgeschaltet werden, ähnlich wie bei OLED. Aus diesem Grund sind LED-Wände die technisch hochwertigste Lösung für große Konferenzräume oder Besprechungsräume. Mehr zu LED-Wänden erfahren

Tonausgabe

In Konferenzräumen verwenden wir gerichtete Lautsprecher, die an der Front installiert werden, um eine klare Schallrichtung zu gewährleisten, da Menschen intuitiv in die Richtung schauen, aus welcher der Ton kommt. In großen Besprechungsräumen werden zusätzliche sogenannte Delay-Lautsprecher eingesetzt, um auch entferntere Bereiche akustisch zu unterstützen. Dadurch müssen die Frontlautsprecher nicht extrem laut sein, sodass diejenigen in der Nähe nicht übermäßig beschallt werden. Falls die Verwendung von Delay-Lautsprechern in Meetingräumen nicht möglich ist, können sogenannte Beam-Steering-Lautsprecher eingesetzt werden, die durch Schallbündelung und unterschiedliche akustische Laufzeiten auch in schwierigen Konferenzräumen gut funktionieren. Mehr zu Audiolösungen erfahren

Videokonferenztechnik

Kameratechnik: In Konferenzräumen verwenden wir in der Regel PTZ-Kameras (Pan-Tilt-Zoom). Diese Kameras sind motorisiert und verfügen über einen optischen Zoom, um alle Personen im Meetingraum gut erfassen zu können. Einige Modelle verfügen auch über eine Tracking-Funktion zur Verfolgung von Personen sowie eine Framing-Funktion, um alle Personen im Konferenzraum ohne leere Plätze anzuzeigen. Mehr zu Kameras erfahren

Mikrofontechnik: Besonders bei Videokonferenzen ist dies der wichtigste Aspekt für einen modernen Konferenzraum, da der Ton wichtiger ist als das Bild. In der Regel verwenden wir Decken- oder Tischmikrofone, die gerichtet sind und mit einem Audioprozessor (DSP) zusammenarbeiten. Dadurch werden störende Hintergrundgeräusche im Meetingraum wie Tastaturgeräusche oder klappernde Kaffeetassen herausgefiltert. Mehr zu Mikrofonen erfahren

Signaltechnik & Steuerung

Signalverschaltung: Audio- und Videosignale müssen heutzutage von verschiedenen Quellen wie Tischanschlussfeldern, Videokonferenz-PCs und Kameras auf ein oder mehrere Ausgabegeräte wie Displays oder Projektoren geschaltet werden. Da HDMI nur eine begrenzte Kabellänge unterstützt, nutzen wir netzwerkbasierte Signalübertragungsstrecken.

Bring Your Own Device (BYOD): In modernen Konferenzräumen ist es immer wichtiger, dass Benutzer ihre eigenen Geräte jederzeit problemlos mit der Medientechnik verbinden können, sei es per Kabel oder drahtlos. Durch eine Netzwerksegmentierung können Mitarbeiter und Gäste sich sicher und einfach verbinden.

Steuerung: Da die Anlagen in Besprechungsräumen immer umfangreicher und komplexer werden, ist eine einfache Bedienung umso wichtiger. Touchpanels zur Steuerung der Anlage sollten eine frei definierbare bzw. benutzerfreundliche Oberfläche ermöglichen, die welche exakt auf den Benutzer zugeschnitten ist. Hier können beispielsweise Medienszenen erstellt werden, um den Konferenzraum mit nur einem Tastendruck in einen vordefinierten Zustand zu versetzen. Auch das Ausschalten der Anlage kann automatisch über einen Zeitplan oder Sensoren erfolgen, um sicherzustellen, dass nichts vergessen wird. Mehr zur Steuerung erfahren

Energieeffizienz

Durch unsere Mediensteuerung haben wir jederzeit den Überblick über den Zustand aller Geräte im Konferenzraum und können diese steuern. Darüber hinaus verwenden wir sogenannte Power Delivery Units (PDU), um sicherzustellen, dass Geräte, die im Meetingraum gerade nicht benötigt werden, heruntergefahren und vom Stromnetz getrennt werden. Das ist umweltschonend und kosteneffizient

Qualitative Umsetzung

Ihre Projekte werden von unserem zertifizierten Personal nach dem FLM Media Workflow zuverlässig abgewickelt. Unser Mitarbeiter besuchen fortlaufend Schulungen und halten sich auf dem aktuellsten Stand der Technik.

Langjährige Expertise

Uns gibt es bereits seit 1977. Mit unseren aktuell 30 Mitarbeitern verfügen wir bereits über 350 Jahre Berufserfahrung in der AV/IT Branche. Geballte Erfahrung um Ihr Projekt kompetent umsetzen zu können!

Rundum Sorglos Paket

Wir unterstützen von Anfang bis Ende. Der Anfang geht mit einer umfassenden Beratungs-/ Planungsleistung einher und schließt dann bestenfalls mit einer SLA-Vereinbarung mit zu vereinbarenden Reaktionszeiten ab.Beratung, Planung, Projektumsetzung, umfassende Servicekonzepte – alles aus einer Hand.

Wir leben es vor

In unserer Firmenzentrale können Sie unterschiedlichste Lösungen live erleben. Wir haben keinen klassischen Showroom, sondern Lösungen für verschiedene Einsatzzwecke.Kommen Sie gerne vorbei und überzeugen sich selbst.

Referenzen

In über 45 Jahren Firmenhistorie können wir auf zahlreiche erfolgreich umgesetzte Projekte zurückblicken. Gerne stellen wir Ihnen einen Kontakt zu den verschiedensten Auftraggebern her, sodass Sie sich von der Ausführungsqualität selbst überzeugen können.

Hersteller-Unabhängigkeit

Wir agieren als herstellerungebundener Systemintegrator und eruieren mit Ihnen gemeinsam die jeweils beste Lösung für Ihre Anforderung unabhängig von etwaigen Herstellern.

Machbarkeits-Nachweis

Sie haben eine spezielle Anforderung? Wir überprüfen in unserem Testlabor ob die Idee aus technologischer Sicht umsetzbar ist. Das erspart im Nachhinein zusätzlichen Zeitaufwand und Ärger.

Großes Netzwerk

Aufgrund unserer langjährigen Firmengeschichte verfügen wir über ein umfangreiches Netzwerk in der AV/IT Branche. Hierüber können wir Ihre Projekte deutschlandweit termingerecht und wirtschaftlich abwickeln.

Verwandte
Erfolgsgeschichten

Modernisierung eines Besprechungsraums

Wir vernetzen Menschen, Organisationen und Technologie-Stakeholder aus allen Bereichen orts-und zeitungebunden, um neue Potentiale zu entfalten. Wir

Bau eines neuen digitalen Gründerzentrums

Wir vernetzen Menschen, Organisationen und Technologie-Stakeholder aus allen Bereichen orts-und zeitungebunden, um neue Potentiale zu entfalten. Wir

Modernisierung des Vorstandsbereichs

Wir vernetzen Menschen, Organisationen und Technologie-Stakeholder aus allen Bereichen orts-und zeitungebunden, um neue Potentiale zu entfalten. Wir