Modernisierung Beratungs-Center und Kundenhalle
Anforderung
Die Sparkasse Mainfranken Würzburg fördert als öffentlich-rechtliches Kreditinstitut nachhaltig die Entwicklung der Wirtschaft, der Gesellschaft und der Lebensqualität in der Region. Sie steht den Menschen bei der Verwirklichung ihrer Vorhaben und Ziele als moderner Finanzdienstleister zur Seite.
Die 87 Standorte bieten eines der dichtesten Netze in Bayern. Insgesamt engagieren sich 1.573 qualifizierte Mitarbeiter*innen für die Kundinnen und Kunden. Damit ist die Sparkasse Mainfranken Würzburg ein bedeutender Arbeitgeber und mit 149 Auszubildenden einer der größten Ausbildungsbetriebe der Region.
Im Zuge der Modernisierung des BeratungsCenters sowie der Kundenhalle sollte modernste Medientechnik verbaut werden. Auf Barrierefreiheit wurde auch großer Wert gelegt, sodass hörgeschädigte Kunden an den Beratungsplätzen, sowie bei lokalen Veranstaltungen und Präsentationen eine qualitativ hochwertige Teilhabe an den Vorträgen ermöglicht wird.
Ziel
Die Räumlichkeiten sollten multifunktional ausgestattet werden, sodass sowohl interne als auch externe Veranstaltungen durchgeführt werden können. Veranstaltungen wie Jubiläumsfeiern, Podiumsdiskussionen, gehobene Kundenveranstaltungen, der Immobilien-Marktplatz, etc. finden hier regelmäßig statt. Diskrete Inklusion hörgeschädigter Personen im Service- und in den Informationsbereichen der Sparkasse, sowie Prävention des Zugangs Dritter zu den Inhalten der Vorträge.
Lösung
Die Signalverteilung im BeratungsCenter erfolgt über eine modulare Matrix mit bis zu 32x Ein- und Ausgängen. In der Kundenhalle wurde eine 16x16 Kreuzschiene eingesetzt. Die unterschiedlichen Signalquellen können entweder auf einzelnen Monitoren oder als ein großes Bild auf der jeweiligen 9-er Videowand gezeigt werden. Die Beschallung wurde über Linienstrahler und auch unsichtbar verbaute Flachmembran-Lautsprecher realisiert. Für Vorträge stehen drahtlose Mikrofone oder ein drahtgebundenes Mikrofon am Rednerpult zur Verfügung. Im Bereich der Empore kommen weitere Lautsprecher zum Einsatz.
Da teils sensible Informationen Inhalt der Vorträge sind, wurde eine Induktionsschleife als sogenanntes „Phased-Array“ verlegt, womit die Übertragung der Audiosignale exakt auf einen bestimmten Bereich begrenzt werden kann. Für einzelne Beratungsplätze wurden mobile Induktionssysteme bereitgestellt, die lokal sehr begrenzt wirken.
"Unsere Kollegen, Kunden und Partner sind begeistert von der neuen Medientechnik und vor allem der 3x großen Videowände. Die Zusammenarbeit mit FLM lief reibungslos und professionell. Wir sind sehr zufrieden mit der Umsetzung!"
– Herr Jürgen Feser; IT-Betrieb Sparkasse Mainfranken Würzburg